Gesamt
Kabinen
Essen
Tauchguides
Sicherheit
Tauchspots
Die Kabinen sind sehr kein und veraltet, die Schubladen klemmen oder man kann sie gar nicht öffnen, im Badezimmer ist das Lavabo nicht korrekt an die Wand verankert, WC Spülung funktioniert nur sporadisch, Duschbrause war defekt.
Bei Nachttauchgängen ist kein Staff auf dem Bootsoberdeck um Ausschau zu halten nach Tauchern (wie ich es von anderen Liveaboards kenne), welche ev. bei den Bootsseiten auftauchen. Sie warten nur hinten am Boot.
Die Riffe sind kaputt oder am absterben. Es gibt kaum Fische und keine Fischschwärme. Was vorhanden ist sind diverse Arten von Schwämmen, aber keine farbigen. Es sind alles sehr flache Tauchgänge, bis max 15-20 Metern, viel tauchen auf Seegrasswiesen und Sandbänken. Meistens wird dort bei vereinzelten Korallenstöcken getaucht, aber wie erwähnt, die sind extrem kaputt. (Da kann ich mir die lange Anreise ersparen und am Roten Meer tauchen z.B. an den Brothers).
Grund für die toten Riffe sind Hurricanes, Korallenbleiche, unvorsichtige Taucher und seit ca 4-5 Jahren gibt es offenbar dieses Korallensterben (verbreitet über die ganze Karibik) verursacht durch ein Bakterium, welches gegenwärtig noch untersucht wird. Ich kann weder das Boot noch die Tauchplätze in Belize weiterempfehlen, besonders nicht für erfahrene Taucher. Leider war Belize eine grosse Enttäuschung. Schade !!! Es gibt Reisebüros, die haben Belize aus ihrem Angebot gestrichen, jetzt weiss ich auch warum.
Stellungnahme von WeDive
Vielen Dank für die Bewertung.
Wir schätzen Ihr Feedback sehr.
Wir kontaktieren Sie gerne persönlich, um mehr zu erfahren.