Gesamt
Tauchplätze
Tauchguides
Service
Ausstattung
k.a
Boote
Devocean Tauchbasis ist eine der besseren suf Malapasqua. Man muss sich anfangs ein wenig eingrooven, da es ein wenig chaotisch wirkt. Dies ist aber dem Umstand geschuldet, dass hier sehr viele eins-/zwei- Tagestouristen vorbeikommen und tauchen wollen. Ich hatte die ganze Woche einen Guide, der immer mit mir getaucht hat. Dazu kamen maximal 3 weitere Taucher. Sehr guter Guide, hatten viel Spaß unter und über Wasser. Er hat sich auch um wirklich alles gekümmert. Auch die Deckhands auf dem Boot waren sehr hilfsbereit.
Die drei von mir betauchten Plätze waren Kimud Shoal, Monad Shoal und Gato Island.
Kimud Shoal, der Spot für Fuchshaie. Man muss leider unter den ersten morgens sein, um etwas ungestörter die Haie beobachten zu können. Leider sind da sehr viele Taucher, dazu viele unerfahrene Taucher. Muss man leider akzeptieren, die Insel lebt nunmal hauptsächlich auch davon. Schlimm aber sind die rücksichtslosen Taucher, die auf der Suche nach dem besten Shot die Haie eher verjagen. Entweder es liegt am Briefing oder der Renitenz, schön ist es leider nicht.
Tauchplatz Nummer zwei nach den Fuchshaien ist immer Monad Shoal. Hier versucht man lediglich, Tigerhaie zu sichten. Dazu braucht es viel Glück. Wir haben an 5 Tauchtagen keinen gesehen. Insgesamt finde ich es wenig verantwortlich, u.a. Tauchanfänger dort tauchen zu lassen. Wenn ein grosser Tiger mal auf einen zukommt, sollte man wissen, wie man interagiert. Aber wo kein Kläger (oder Gebissener), da kein Richter.
Der für Makro wahrscheinlich der tollste Platz war Gato Island. Schöne Höhlen, durch die man taucht und wahnsinnig viele und verschiedene Nacktschnecken. Echt netter Tauchplatz!
Achso, Nachttauchgang. Sehr empfehlenswert. Das Highlight ganz klar der Mandarinfisch, aber auch sonst coole Sachen zu sehen.