La Galigo

|

Safarischiff

|

Indonesien

Bewertungen Gesamt

  3.6 von 6
insgesamt 1 Bewertung
6 Sterne
0%

5 Sterne
0%

4 Sterne
100%

3 Sterne
0%

2 Sterne
0%

1 Sterne
0%

Bewertung nach Fragen

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Einzelbewertungen

Rene

Reisezeitraum: Februar 2024, bewertet am 22.02.2024, gebucht mit Dive & Travel
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Wir verbrachten 8 Nächte auf einer Raja Ampat North-Tour im Februar 2024.
Leider hatten wir bei zwei entscheidenden Punkten Pech. Punkt 1: Die Tour in den Norden konnte aufgrund der Wetterbingungen weiter nördlich nicht durchgeführt werden (bei uns herrschte ruhige See). So verbrachten wir die meiste Zeit in der Region Mansuar, Arborek und Fam, welche auch sehr einfach von unserem Resort in der 2. Woche angefahren wurde. Dabei waren auch einige nur durchschnittliche und wenig interessante Tauchspots dabei.
Punkt 2: der Guide. Wir bekamen einen jungen Freelancer mit scheinbar wenig Erfahrung. Er tauchte oft schnell vorne weg, ohne Sachen zu zeigen. Fand er etwas, zeigte er nur kurz darauf und war schon wieder weg. Gerade für mich als Fotografen war das sehr mühsam, die interessanten Fotomotive fand ich dann jeweils selber. Wir wiesen bereits nach dem 1. Tag auf diese Problematik hin und versuchten auch, den Guide zu motivieren. Nach weiteren negativen Erfahrungen verlangte ich eine bessere Lösung mit einem anderen Guide. Erst nach dem Gespräch mit Nick, dem Eigner der La Galigo und dem Entgegenkommen zweier anderer Gäste lenkte man ein und so konnten wir zumindest 1 1/2 Tage mit Fendy, einem sehr kompetenten und erfahrenen Guide tauchen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! 6 Sterne definitiv für Fendy.
Die Crew ist ausgezeichnet und alle sind sehr freundlich und um die Gäste bemüht. Das Essen schmeckte immer sehr gut und ist sehr frisch und abwechslungsreich.
Besonders die gute Seele der La Galigo, Ary, kümmerte sich sehr um uns und war auch sehr freundlich.
Die Master Cabin im Oberdeck war schön gelegen, aber auch kleiner als die Kabinen unten. Insgesamt ok, aber im Vergleich zu anderen Kabinen zu teuer. Die Betten sind sehr bequem.
Sicherheit! Es gab unerfahrene Taucher mit Luft (nicht Nitrox), welche OHNE Computer tauchten, dabei Jo Jo-Profile tauchten und für einen Safety Stop einen Riffhaken setzen mussten, da sie nicht tarieren konnten. Nitrox wurde von der Crew gemessen und nur auf Anfrage konnte man dies auch nachkontrollieren. Beides für mich ein absolutes No Go auf einem Liveaboard mit 4 Tauchgängen pro Tag in einer abgelegenen Gegend ohne medizinische Versorgung. Das habe ich auf nun 18 Liveaboards noch nie erlebt.
Alles in Allem hat die La Galigo eine tolle Crew, hätte auch gute Guides, aber von der Qualität für diesen Preis noch Verbesserungspotenzial beim Thema Tauchen (und deswegen kommt man ja nach Raja Ampat)
Bilder