Almonda

|

Safarischiff

|

Saudi-Arabien

Bewertungen Gesamt

  4.5 von 6
insgesamt 32 Bewertungen
6 Sterne
19%

5 Sterne
25%

4 Sterne
47%

3 Sterne
9%

2 Sterne
0%

1 Sterne
0%

Bewertung nach Fragen

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Einzelbewertungen

A.N.

Reisezeitraum: Februar 2025, bewertet am 03.03.2025, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Patrick Wilhelm

Reisezeitraum: Februar 2025, bewertet am 27.02.2025, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Wunderschöne, intakte Riffe mit vielen Weich- und Hartkorallen. Grosse Fischvielfalt.
Tauchgänge tendenziell auf die Sichtung von Hammerhaien ausgerichtet, dadurch meistens dekompressionspflichtig.
Crew und Essen 1A, sehr zuvorkommend.

Carola Hansen

Reisezeitraum: November 2024, bewertet am 27.12.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Rene Michalski

Reisezeitraum: November 2024, bewertet am 27.12.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Mit den Kabinen waren wir alles andere als zufrieden.
Die Matratzen waren von unten angeschimmelt, unsere Klamotten haben auf dem Rückflug nach "Kabine" gemuffelt. Im Bad waren auch einige schimmelstellen zu sehen.
Wir hatten zu Beginn der Safari zwei Tage mit teilweise starkem Regen, dabei ist Wasser durch die zwischenräume im Boot bis in die unteren Kabinen gelaufen und kam aus den Deckenlampen heraus. Zu unserer Sicherheit musste der Strom deshalb zeitweise abgestellt werden.

Mit der Crew waren wir 100% zufrieden - die Jungs haben sehr viel rausgerissen und alles mögliche getan.

Wir waren 23 Gäste an Bord. Die 16 Franzosen wurden zu 2 x 8 fest den beiden dive Guides zugeordnet - die deutschsprachige Gruppe hätte sich über einen eigenen Guide gefreut.

Das sicherheitsbriefing zu Beginn der Tour war verständlich, aus unserer Sicht ist lediglich die Positionierung der Rettungsinseln und deren Befestigung zu bemängeln. (Ist mit Kunststoff-Packband befestigt, müssen erst mit einem Messer los geschnitten, über die Bordwand gehoben und ins Wasser geschmissen werden)

Wir hatten zwei Tage die Ausläufer des Sturms über dem Roten Meer und danach zwei Tage starken Wind. Dementsprechend konnten wir nicht alle Tauchplätze anfahren und mussten teils auf eher unpopuläre ausweichen, die entweder von der korallenbleiche betroffen oder von Dornenkronen komplett abgefressen waren. Alles in allem waren die Tauchplätze aber vollkommen in Ordnung. Durch den Sturm und das warme Wasser haben sich die Fische in die Tiefe zurückgezogen - es waren nur einzelne Highlights anzutreffen. Da hatten wir halt einfach Pech - gehört auch dazu - ist Natur und kein Zoo.
Bilder

Hans Rudolf

Reisezeitraum: November 2024, bewertet am 09.12.2024, gebucht mit Dive & Travel
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Kabine hat stark gerochen und die Toilette noch viel mehr, aber nur in der Kabine
Nr.10. Sicherheitsvorkehrungen wurden nicht gezeigt oder geübt, sondern nur kurz erwähnt.
Tauchguides ständig am schwimmen, keine Zeit to discover. Unrelaxed!

Kevin

Reisezeitraum: November 2024, bewertet am 04.12.2024, gebucht mit Dive & Travel
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

-Kein sehr detailliertes Sicherheitsbriefing. Notausgänge nicht gezeigt, nur erwähnt. Notfallfloss und Schwimmvesten ebenfalls nicht.

- Für 24 Gäste sind zwei Diveguides definitiv zu wenig. Mindestens 3 hätten es sein müssen. Doe Guides haben dem zugestimmt, jedoch entscheidet dies der Bootsbetreiber!

- Keine Ersatzplanung bei schlechten Verhältnissen. Bei ungünstiger Strömung am angedachten Tauchplatz, wurde stattdessen 3-4 Mal an einem einfacheren Tauchplatz getaucht. Es wurden keine gleichwertigen Tauchplätze mit weniger Strömung in Betracht gezogen.

-Lecks im Boot! Nach Regen tropfte es an vielen Stellen von der Decke. So mussten im Salon oder gar in den Schlafkojen Tücher und Eimer eingesetzt werden. Laut Bootscrew weiss der Betreiber seit einiger Zeit darüber Bescheid. Gemacht wird nichts - wohl aus Kostengründen.

Preis/Leistung stimmt bei der Almonda auf jeden Fall nicht. 1800 für eine Woche ist zu viel für das Gebotene.

Guides und Crew, inkl. Captain waren gesamthaft gut und haben ihren Lohn verdient.
Stellungnahme von Dive & Travel
Lieber Kevin

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Wir haben bereits Kontakt mit der Rederei aufgenommen und die verschiedenen von dir angesprochenen Probleme mit ihnen besprochen. Die Rederei hat uns klar mitgeteilt, dass sie diese Probleme angehen werden.
Sobald sie das nächste Mal im Trockendock sind, werden sie verschiedene Renovationsarbeiten auf dem Schiff vornehmen und das beinhaltet auch der Ausbau von mehr Crew Kabinen damit sie die Anzahl von Tauchguides auf dem Schiff erhöhen können.

Liebe Grüsse
Dive&Travel

Bilder

Hans Haselbeck

Reisezeitraum: November 2024, bewertet am 27.11.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Für 24 Taucher nur 2 Diveguides ist zu wenig. Da gehören mind. 3-4 Guides hin.
Zum Thema Tipp: Ich gebe gerne Tipp. Aber wenn man Couverts mit Namen und Kabinennummern hinlegt, finde ich das unverschämt. Das sollte anonym sein.

Victor

Reisezeitraum: Oktober 2024, bewertet am 31.10.2024, gebucht mit Dive & Travel
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Die Almonda ist ein schönes, geräumiges Boot. Es gibt einige Abnutzungserscheinungen, aber es wird gut gewartet und ist insgesamt sauber. Die Kabinen sind groß genug, und die Klimaanlage funktioniert gut. Allerdings sind die Matratzen sehr hart, und in unserer Kabine lief Wasser in das Badezimmer ein. Dies wurde zwar jeden Morgen gereinigt, aber trotzdem. Das Essen entsprach den Erwartungen auf ägyptischen Tauchbooten, reichlich und abwechslungsreich, aber nicht außergewöhnlich. Leider waren die Tauchplätze nach einer massiven Bleiche in einem sehr schlechten Zustand. Fast alle Korallen waren tot oder starben ab, und es gab nicht mehr viel Fischleben.

(Automatisch übersetzt aus dem Englischen)
Bilder

Andrea

Reisezeitraum: Oktober 2024, bewertet am 22.10.2024, gebucht mit Dive & Travel
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Andreas Dungs

Reisezeitraum: Oktober 2024, bewertet am 16.10.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Hansrudolf Bloch

Reisezeitraum: September 2024, bewertet am 25.09.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Es wurde Werbung gemacht das Enos an Board ist, war aber nicht vorhanden.
Eine Vorstellung von der Crew gab es auch nicht.
Der Koch und somit das Essen war gut.
Der Guide war faul! einmal im Wasser.
Der Hilfsguide ( ein Crew Mitglied) 6 von 8 Taucher verloren.
Die Riffe oberhalb 20 m zu 99% kaputt.
Grossfisch nicht vorhanden.
Alles in allem die schlechteste Safari von meinen ca 250
Safari nicht empfehlenswert.

Flip204

Reisezeitraum: September 2024, bewertet am 16.09.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Das Schiff war gut und die Crew war sehr bemüht, vor allem Sahid war spitze
Leider zu große Gruppe beim Tauchen, 11 Taucher plus ein Guide.
Mehrfach (3-4x) an ein und demselben Tauchplatz getaucht.
Die Art wie nach dem Trinkgeld „ verlangt“ wird am Ende ist schon fraglich. Eigentlich sollte es ja jedem überlassen sein und nicht unter Kontrolle erfolgen.

Keinen

Reisezeitraum: August 2024, bewertet am 10.09.2024, gebucht mit Dive & Travel
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Die Almonda ist ein älteres Schiff. Alles in allem - bestens! Preis und Leistung, mit der Aktion zusammen haben für mich so gepasst.

Holger Gerhold-Toepsch

Reisezeitraum: Juli 2024, bewertet am 26.07.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Luc

Reisezeitraum: Juni 2024, bewertet am 05.07.2024, gebucht mit Diving World
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Perfekter Tauchurlaub. Schönes Boot, außergewöhnlich gutes Essen, und das Personal an Bord ausnahmslos extrem freundlich. Einziger Wermutstropfen: die Tauchguides, die besessen davon sind, 3x am Tag Deko-Tauchgänge zu machen und im "leeren Tiefblau" herumzuhängen, in der Hoffnung, noch einen Hammerhai zu sehen, anstatt einen die außergewöhnlich schönen Riffe in Ruhe und entspannt genießen zu lassen. Aber insgesamt bin ich ein sehr zufriedener Kunde! Auch die administrative Unterstützung durch Diving World ist erstklassig und sicherlich eine Motivation, beim nächsten Mal wieder über Ihre Organisation zu buchen.


(Automatisch übersetzt aus dem Niederländischem)

Michael Gerhard Nitsche

Reisezeitraum: Juni 2024, bewertet am 12.06.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Die Kabine Nr. 5 ist dringend renovierungsbedürftig. Besonders die Silikonfugen der Dusche sind total versammelt. Schränke lassen sich nur schwer schließen. Die KlimaanlGe funktioniert nur eingeschränkt.
Das Schiff verfügt nur über eine Leiter. Dadurch lange Wartezeiten im Wasser.
Bei 17 Gästen sind 2 Tauchguides definitiv zu wenig. Auch bei Vollbelegung sollen es nur 2 Guides sein!!
Die Transferzeit nach Yanbu betrug fast 5 Stunden. Im Bus wurden keine Getränke angeboten.

ICH WERDE DIESE REISE NICHT WEITEREMPFEHLEN!

Uwe Walter Dehne

Reisezeitraum: April 2024, bewertet am 01.05.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Günther Siegfried Thus

Reisezeitraum: März 2024, bewertet am 19.03.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Zuerst einmal möchte ich mich herzlich bedanken für die gute Organisation unserer Tauchferien. Da ich 4 Jahre in Saudi Arabien gearbeitet habe vor 40 Jahren war es für mich eine schön, das Land besuchen zu können. Ich wäre gerne noch bevor ich am gleichen Tag abgereist bin noch zwei Tage geblieben, um Jeddah zu erkunden, auch wenn es natürlich mehr gekostet hätte. Was Touristen anbelangt ist das Land noch sehr jung und die Innenstadt mit Ihren Sugg/ Markt zu besuchen wäre für einen Europäer gewaltig.

Peter Egli

Reisezeitraum: März 2024, bewertet am 18.03.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Bei einer voll Belegung mit 24 Tauchen sind leider 2 Tauchguides zu wenig. Die Gruppengrösse mit 12 Tauchern ist viel zu gross. Es würde sich empfehlen dies mit 3 Tauchguides zu machen. Das Angekündigte Sicherheitssystem ENOS wurde nicht zur Verfügung gestellt. Die gesamte Crew war sehr freundlich und auch sehr hilfsbereit.

Andreas

Reisezeitraum: März 2024, bewertet am 18.03.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Regina Müller

Reisezeitraum: Februar 2024, bewertet am 26.02.2024, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Leider war trotz der Abfrage des Hotels durch Ocean Breeze kein Transfer zum Hotel möglich. Der Rücktransfer fand in einem eher knapp bemessenen Bus statt. Das Schiff ist soweit in Ordnung, wenn auch alt. Leider hatten wir ständig Wasser aus der Klospülung im Bad da undicht (Mastercabin!). Duschvorleger wären super. Crew war top. Guides sind meist auf besondere Bedürfnisse eingegangen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, den Checkdive auch nachholen zu können. Wir waren den ganzen Tag am selben Riff. So musste ich mit Übelkeit und nach Erbrechen wg Seegang den „obligaten“ Checkdive in malatem Zustand absolvieren. Der zweite TG war nicht anders von den Bedingungen. Kenne ich so nicht! Die Riffe zeigen leider deutliche Spuren der Meereserwärmung mit vielen toten Korallen, besonders im Flachwasserbereich. Ein trauriger und erschreckender Anblick, da die Riffe auch wenig betaucht werden. Großfisch war da, das hat es rausgerissen.

Elmar Peter Josef Konertz

Reisezeitraum: November 2023, bewertet am 06.12.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Die Matratzen sind leider steinhart, so das ich nach zwei Tagen, wie viele andere auch, Rückenschmerzen bekommen habe. Die Zodiac sind die schlechtesten die ich je gesehen habe und total kaputt. Ein Zodiac fährt schon seit Wochen an der rechten hinteren Seite mit einem Platten und ohne Luft, es gibt keine Haltegriffe an beiden Booten und die Luftkammern an beiden Seiten haben sich vom Hardtop des Bootes gelöst. Selbst geschenkt sind die Zodiacs noch viel zu teuer. Auch das angebotene Enos System gibt es nicht!!!
Bilder

Reinhard Steinmetz

Reisezeitraum: November 2023, bewertet am 01.12.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Schlauchboote zum Teil in desolatem Zustand

Manfred Watzele

Reisezeitraum: November 2023, bewertet am 27.11.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Enos System war nicht vorhanden, beide Zodiacs waren in erbärmlichen Zustand eigentlich schrottreif. Unsere Kabine roch muffig schimmelig und die Klimaanlage war extrem laut. Insgesamt war das Schiff ziemlich heruntergewirtschaftet und schlecht gewartet. Die Besatzung war aber sehr hilfsbereit und freundlich der Koch war super.
Leider war die wassertemperatur mit 31 bis 32 Grad den Haien zu hoch, sodass sich keiner sehen ließ. Die Riffe waren aber schön bewachsen.
Fazit wiederholen im Frühjahr auf einem besseren Schiff.

Jürg

Reisezeitraum: Oktober 2023, bewertet am 12.11.2023, gebucht mit Dive & Travel
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Das Schiff ist für sein Alter in relativ schlechtem Zustand (siehe auch angehängte Fotos). Beim Zodiac trennten sich die Luftkammern vom Rumpf. Guides: einer war sehr gut, der andere schien nicht so ganz motiviert zu sein, uns etwas zu zeigen. Essen war gut bis sehr gut, die Crew ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Das Boot fuhr ab Jedda und dann wieder zurück. Dadurch hatten wir nur an 3 von 6 sechs Tagen sehr gute Tauchgänge, die 3 anderen Tage waren sogar ziemlich schlecht. Beim Boot ging dann auch noch eine der beiden Schrauben kaputt, was wiederum eine Anpassung der Route bewirkte. Alles in Allem können wir die Almonda nicht empfehlen, d.h. ich würde Tauchkollegen vom Schiff abraten.
Bilder

Johannes Markus Zeitler

Reisezeitraum: Juli 2023, bewertet am 26.07.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Das Boot hat deutlich bessere Tage gesehen und müsste dringend überholt werden. Die Guides und Besatzung sind toll gewesen. Die Tauchspots sind schön auch wenn sich viele Spots ähneln.

Frederic

Reisezeitraum: Juli 2023, bewertet am 17.07.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Schiff hätte eine Überholung nötig (z.B. nur eines von zwei Rudern).
Klimaanlage in der Kabine lässt sich nicht regulieren womit man die Wahl zwischen Eisschrank oder keinerlei Sauerstoff hat.
Service, Guides und Tauchspots top!

Rainer Knodel

Reisezeitraum: April 2023, bewertet am 03.05.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Das Schiff macht optisch einen guten Eindruck, müsste aber mal wieder überholt werden. Klimaanlage, Armaturen, Notausgänge sind optimierungsbedürftig. Enos ist zwar angekündigt und wäre auch sinnvoll, ist aber nicht verfügbar.
Die Tauchspots sind schön, man ist immer alleine am Riff. Die Unterwasserwelt ist intakt, allerdings sind recht wenig größere Fische zu sehen.
Die Verpflegung ist ausgezeichnet auch der Service an Bord, die Crew ist sehr bemüht. Getaucht wird immer mit Guide, allerdings in Gruppen von bis zu 10 Tauchern.

Helmut Sieber

Reisezeitraum: März 2023, bewertet am 12.04.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Schönes, sauberes Boot. Sehr freundliche, hilfsbereite Crew. Tauchguide Talaat Spitzenklasse (kannten wir schon aus Ägypten).Die beiden anderen Guides Renata und Ahmed waren leider gesundheitlich angeschlagen und konnten nicht tauchen.
Plätze sehr schön und fischreich. Gerne wieder!
Aber definitiv keine Anreise mit EgyptAir während des Ramadan!

Dr. Schäfer Christian

Reisezeitraum: März 2023, bewertet am 11.04.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Eine Woche Farasan Banks - die Erwartungen und die Vorfreude an das Tauchen in Saudi Arabien waren riesig. Für einige von uns war es der dritte Anlauf innerhalb der letzten 10 Jahre. Diese wurden bei 4-5 der insgesamt 16 Tauchgängen dann auch deutlich erreicht. Tolle Riffe mit sehr viel Fisch. Haben in einigen hundert TG noch nie so viele Barakudas (hunderte) auf einmal gesehen. Ein irrer Moment.

Allerdings haben wir auch noch nie so viel "Insekten" auf einem Boot gesehen.

Einer der Tauchguides einfach eine Eins mit Sternchen, der Rest der Crew eher durchschnittlich bemüht. Der Captain versuchte zu retten was zu retten war, nachdem uns der Motor eines Zodiaks verlassen hatte und somit Fahrten zu Spots per Zodiak praktisch ausfielen. Auch hier Lob für den Captain.

Wir haben das Boot mit gemischten Gefühlen verlassen. Mit ein wenig mehr Freude, Spaß und Professionalität kann das ein einmaliges Erlebnis sein - bitte liebe Crew, nehmt euch unsere auch persönlich hinterlassenen Anmerkungen zu Herzen und "turn the ship around". Sehr gut empfand ich die Aufgeschlossenheit für das Feedback.

Ich hoffe diese ehrliche Bewertung ermutigt viele Gäste die Crew weiterhin zu unterstützen an Verbesserungen zu arbeiten und entsprechend wichtige Maßnahmen umzusetzen. Good Luck!

Wir werden das verfolgen, denn die zweite angebotene nördlicher Tour zu den Seven Sister steht schon noch auf unserer Wunschliste.

Heinrich Hammerschmied

Reisezeitraum: März 2023, bewertet am 31.03.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen
k.a
Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Auf dem Schiff waren Kakerlaken ohne Ende.
Die Logistik lässt sehr zu wünschen übrig.
Der Tauchgide(Talaat), der kurzfristig eingesprungen ist war ein Lichtblick für die ganze Safari.

Max Josef Nothhaft

Reisezeitraum: März 2023, bewertet am 29.03.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Organisation ist noch ausbaufähig. Wir hatten eine Master Kabine. Das Bad hatte die meiste Zeit einen sehr starken „schlechten“ Geruch aus den Abläufen. Ein Zodiak Motor ging kaputt und es war kein Ersatz an Board. Die Tauchspots sind schön und unberührt aber nicht so spektakulär wie beschrieben.