Spirit of Maldives

|

Safarischiff

|

Malediven

Bewertungen Gesamt

  5.3 von 6
insgesamt 3 Bewertungen
6 Sterne
33%

5 Sterne
67%

4 Sterne
0%

3 Sterne
0%

2 Sterne
0%

1 Sterne
0%

Bewertung nach Fragen

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Einzelbewertungen

Arne Lanting

Reisezeitraum: September 2025, bewertet am 11.10.2025, gebucht mit Diving World
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Eine 10-tägige Reise mit +/-26 Tauchgängen war das, was mich anfangs reizte. Die Erfahrung übertraf definitiv meine Erwartungen. Ich hatte eine sehr geräumige Kabine ganz für mich allein. Das Bad war sauber und ebenfalls geräumig. Nach jedem Tauchgang hatte ich eine schöne Dusche.
Die Crew und der Divemaster waren sehr nett und hilfsbereit. Gute Briefings, und es gab auch einen Feueralarm. Funktionierende Rauchmelder und viele Sicherheitsvorkehrungen an Bord.
Am ersten Tag schien etwas mit dem Dhoni, dem Beiboot mit der Tauchausrüstung, nicht in Ordnung zu sein. Das konnte nicht schnell repariert werden, also wurde beschlossen, das Dhoni gegen ein anderes auszutauschen. Jeden Tag gutes Nitrox. Geräumiges Dhoni. Gute Auflösung.
Möglicherweise sollte es ein Barbecue am Strand geben, aber dazu kam es nicht. Stattdessen gab es ein üppiges Abendessen an Bord. Ausgezeichnet.
Ich habe die Tauchgänge sehr genossen. Walhaie, viele Mantas, Schulen von Grauen Riffhaien und Silberspitzen. Es gab kein Ende. Das Hängen an einem Riffhaken war auch sehr cool. Dies ist eindeutig keine Reise für Tauchanfänger, und es gab auch keine.


(Automatisch übersetzt aus dem Niederländischem)
Bilder

Michael

Reisezeitraum: August 2025, bewertet am 11.09.2025, gebucht mit WIRODIVE
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

- Die Crew ist sehr aufmerksam und hilfsbereit, immer gut gelaunt und freundlich
- Sehr komfortables Schiff.
- Große Kabinen mit großem Bad
- Großer Salon mit ausreichend Platz für Mahlzeiten und Briefings
- Begrenzte Auswahl an Speisen. Keine Wurst/Käse zum Frühstück
- Nachmittags-Snacks bestanden ausschließlich aus einfachem Kuchen und Säften
- Briefings waren umfassend, allerdings wurde meistens anders getaucht als besprochen
- Als sehr erfahrener Taucher hätte gerne den einen oder anderen TG anders gemacht. Hierzu hätte man allerdings die Gruppen anders zusammenstellen müssen
- das Dhoni ist sehr alt und für 28 Taucher zu klein. Die beiden vorderen Ausstiege sind absolut nicht geeignet. Ein Taucher ist heftig gestürzt und hat sich gottseidank nicht schwer verletzt. Es gibt nur eine Leiter für den Einstieg zurück an Bord. Definitiv zu wenig für die große Anzahl der Taucher. Dadurch hatten wir teilweise sehr lange (bis zu 15 Minuten) Wartezeiten an der Oberfläche.
- Keine Bademäntel/Ponchos
- Keine Trinkflaschen

Aufgrund der unzähligen Großfische (Walhaie, Haie, Mantas, Adlerrochen) trotzdem eine der besten Safaris die ich in den letzten 25 Jahren gemacht habe.

Uwe

Reisezeitraum: Mai 2025, bewertet am 20.05.2025, gebucht mit WIRODIVE
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Schönes neues Schiff, wenngleich ein wenig die Atmosphäre fehlt, da es sehr auf Fuktionalität ausgerichtet ist. Die Kinderkrankheiten (Temperaturregelung in der Dusche) kann man verzeihen. Wir waren "nur" 13 Taucher, so dass reichlich Platz war, bei voller Belegung (26) kann das ganz schön wuselig werden. Sehr gutes Essen, extrem ausführliche Briefings (hat Mike super gemacht), sehr nette Guides (Joe war echt klasse), Tauchspots wie man die Malediven kennt. Leider haben die Korallen an vielen Stellen durch das warme Wasser arg gelitten, aber es gibt auch noch ein paar sehr schöne Plätze. Nicht so doll war die Tatsache, dass wir gegen 07:30 morgens ankamen und bis kurz vor 13h auf den Transfer zum Schiff warten mussten. Da die Strecke überschaubar ist, wäre es hier sicher möglich, 2 Fahrten anzubieten. Insgesamt: gerne wieder