Humboldt Explorer

|

Safarischiff

|

Ecuador

Bewertungen Gesamt

  5.6 von 6
insgesamt 18 Bewertungen
6 Sterne
72%

5 Sterne
28%

4 Sterne
0%

3 Sterne
0%

2 Sterne
0%

1 Sterne
0%

Bewertung nach Fragen

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Einzelbewertungen

Claudia Cornelia Maria Antersberger

Reisezeitraum: März 2025, bewertet am 28.03.2025, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Die Crew war genial! Extrem hilfsbereit und super organisiert! Hohe Sicherheitsstandards die wir so nicht erwartet hätten. Das Essen war super lecker und sehr abwechslungsreich. Wir hatten auch einen traumhaften Abend an Deck mit frisch gegrilltem unterm Sternenhimmel. Das Schiff war kleiner als gedacht und die Unterdeckkabinen auch dementsprechend "eng". Dieses Manko wurde aber durch die Super-Crew und die perfekt eingespielten Abläufe wieder ausgeglichen.

Jannik Wiedmann

Reisezeitraum: Februar 2025, bewertet am 13.03.2025, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Schiff schon etwas in die Jahre gekommen und leider hat der Jacuzzi nicht funktioniert. Crew und Guides super nett. Tauchspots waren an sich zwar super, aber etwas abwechslungsarm/zu oft die exakt gleichen Spots. Mein Wunsch, Hammerhaie zu sehen, wurde wurde mehr als nur gut erfüllt.

Florence und Pascal

Reisezeitraum: November 2024, bewertet am 16.12.2024, gebucht mit Dive & Travel
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Wannes und Tauchfreunde

Reisezeitraum: Mai 2024, bewertet am 21.06.2024, gebucht mit WeDive
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Die Tauchspots waren schon genial, die Crew hat das Erlebnis aber mit ihrem unermüdlichen Einsatz auf das nächste Level gehoben. Der Sicherheit wurde stets grosses Augenmerk gewidmet. Das Essen war ausnahmslos super und vielfälltig. Sofort wieder!
Stellungnahme von WeDive
Vielen Dank für die gute Bewertung und Ihre Zeit für einen persönlichen Kommentar.
Wir schätzen Ihr Feedback sehr.

Alexander Zecha

Reisezeitraum: Mai 2024, bewertet am 18.06.2024, gebucht mit fish & trips
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

An und Abreise:
Bei Ankunft am Festland Ecuadors (Quito oder Guayaquil) muss zuerst die Passkontrolle passiert und dann das Aufgabegepäck abgeholt werden, welches vor dem Inlandsflug neu aufgegeben werden muss. Davor wird dieses durchleuchtet und mit einem Kabelbinder versiegelt. Vor Abreise vom Festland müssen noch USD 20 Verwaltungsgebühr bezahlt werden. TCT Galapagos Transit Control Card. Viele Flüge landen in Guayaquil zwischen, bevor es nach Baltra (Galapagos) geht. Ich kann den Direktflug von Quito empfehlen.

Nach Ankunft in Baltra wird man schon am Flugvorfeld von den Leguanen begrüßt, diese laufen überall frei herum. Nachdem man über einen Seuchenteppich gegangen ist, geht es zur Einreisekontrolle. USD 100 werden von Ausländern für den Galapagos-Nationalpark fällig. (Kinder bis 12 Jahre zahlen die Hälfte). Ab 1.8.24 wird diese Gebühr verdoppelt!

Achtung: Nur Bargeld wird akzeptiert! Alte USD Dollarnoten und größere Scheine (alles über USD 20 wird nicht akzeptiert!)

Das Gepäck wird bei Ankunft nochmals kontrolliert.

Der Flughafen Baltra ist sehr klein, jedoch gibt es in der Empfangshalle auch Bankomaten und ein kleines Cafe.

Von Explorer Ventures habe ich die Information erhalten, dass ich meinen Flug so auszuwählen soll, dass ich vor 11:30 Uhr ankomme, da das Boarding des Schiffes um 12 Uhr stattfindet. Daher bin ich um 10:20 Uhr angekommen - leider musste ich dann 3 Stunden auf die anderen Gäste warten, die erst um 13:00 Uhr mit Verspätung (geplant 12:30 Uhr) ankamen. Erst gegen 13:30 Uhr konnten wir daher vom Flughafen per Bus zum Balta Ferry Terminal aufbrechen. Fahrtzeit: 10 Minuten.

Zwei Zodiacs brachten uns dann in weiteren 10–15 Minuten zur Humbolt Explorer. Ein Stahlschiff, welches 2023 renoviert wurde. Das Schiff bietet für 16 Gäste Platz, jedoch hatten wir das Glück nur zu 11 zu sein. Somit konnte ich die Kabine 4 für die meiste Zeit alleine benutzen. Die erste Nacht teilte ich mir die Kabine mit einem anderen Gast, da noch versucht wurde, die Restplätze zu verkaufen. Da am Dienstag keine weiteren Gäste dazu kamen, wechselte mein Zimmergenosse und Tauchbuddy in die Nachbarkabine. Kabine 3 & 4 sind nur als Twin verfügbar. Alle anderen Kabinen sowohl als Twin als auch als Queen. Überdeck gibt es zwei Kabinen. Alle anderen sind Unterdeck.

Am Ankunftstag gab es ein spätes Mittagessen um 15 Uhr und um 18:30 Uhr einen Willkommenscocktail und ein Abendessen. Danach gab es das erste Briefing über den Ablauf der Woche.


Normaler Tagesablauf:
06:00 Wake up
06:15 Tauchbriefing
07:00 erster Tauchgang
08:00 Frühstück
09:30 Tauchbriefing
10:00 zweiter Tauchgang
11:30 Mittagessen
13:15 Tauchbriefing
13:40 dritter Tauchgang
15:45 Tauchbriefing
16:15 vierter Tauchgang
18:30 Abendessen

Ausnahme für diesen Tagesablauf war Montag (Ankunftstag), Dienstag (Landausflug nach Nord Seymour am Nachmittag), Samstag (nur 3 Tauchgänge) und Sonntag (Landausflug nach Santa Cruz mit Riesenschildkröten & Stadtbesichtigung von Puerto Ayora)


Tauchplätze: Baltra, Mosquera Island, Wolf Island (Coral Reef, Shark Bay, Landslide, Secret Cave), Darwin Island (Darwin Pillars), Santiago Island (Cousins Rocks)

Insgesamt wurden 19 Tauchgänge angeboten. Nachttauchgänge gab es keine.

Verpflegung: Schon vor dem ersten Tauchgang gab es schon Kaffee. Und wer Hunger hatte, konnte sich einen Buttertoast oder Obst nehmen. Die Hauptmahlzeiten gab es in Buffetform. Ausgenommen: Zum Frühstück konnte man nach Wunsch sich sein Frühstücksei in allen möglichen Formen vom Koch bestellen. Auf spezielle Ernährungsbedürfnisse wird Rücksicht genommen. Getränke, sowohl alkoholisch als auch antialkoholisch sind immer verfügbar und inklusive.


Tauchsichtungen: Hammerhaie (bis zu 200 Stück auf ein Mal), Galapagos Haie, Schwarzspitzen Haie, Walhaie, Delphine, Adlerrochen (bis zu 20 Stück auf ein Mal), Manta Rochen, Mamor-Zitterochen, Seelöwen, Schildkröten, Barrakuda und Makrelen Schwärme, Seesterne, Moränen und vieles mehr.

Die Artenvielfalt ist auch über Wasser gegeben. Blaufussstölpel, Riesenschildkörten, Leguane (Wasser als auch Landleguane), Pelikane, Rotbauchfregatte, Rote Klippenkraben, etc.


Mein Fazit:
Die Explorer Ventures Crew hat wirklich ihr Bestes gegeben. Unsere Tauchguides Kevin & Ronny waren verständlich und sehr bemüht. Die restliche Crew hat immer geholfen, wenn man Hilfe benötigte. Sei es beim Tauchequipment anziehen, beim Equipment waschen, Neoprenanzug umdrehen und aufhängen, etc. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und das Bett bis zu zweimal am Tag gemacht.

Extrakosten: USD 150 Fuel Surcharge, Trinkgeld für Crew, USD 35 Kammerunterstützungsgebühr wurde nicht verrechnet, USD 150 für Nitrox

Kleine Mankos, die leicht behoben werden können:

Der Duschkopf in der Kabine 4 ist sehr niedrig. Daher ist das Duschen für Menschen über 1,80 m (wie ich) nur mit der Handdusche möglich. Klobürste war auch keine verfügbar.

Die Tauchbriefings können mit ein bisschen mehr Elan

Eva

Reisezeitraum: Juli 2023, bewertet am 07.08.2023, gebucht mit WeDive
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Schiff und Mannschaft waren super. Wegen El Niño hatten wir bei Darwin und Wolf weniger Grosstiere als sonst.
Schade. Dafür war das Wasser mit 27 Grad wärmer als sonst.
Stellungnahme von WeDive
Vielen Dank für die gute Bewertung und Ihre Zeit für einen persönlichen Kommentar.
Wir schätzen Ihr Feedback sehr.

Siegfried Schulz

Reisezeitraum: Juli 2023, bewertet am 22.07.2023, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Thierry und Alexandra

Reisezeitraum: Juli 2022, bewertet am 10.08.2022, gebucht mit WeDive
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst
Stellungnahme von WeDive
Vielen Dank für die gute Bewertung.
Wir schätzen Ihr Feedback sehr.

Cornelia Thieme

Reisezeitraum: März 2022, bewertet am 26.04.2022, gebucht mit Aquaventure Tauchreisen
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Michaela Eisenhardt & Jürgen Schultheiß

Reisezeitraum: März 2022, bewertet am 15.04.2022, gebucht mit Aquaventure Tauchreisen
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Jörg Hoffmann

Reisezeitraum: März 2022, bewertet am 12.04.2022, gebucht mit Aquaventure Tauchreisen
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Aiste & Jens Obermöller

Reisezeitraum: März 2022, bewertet am 11.04.2022, gebucht mit Aquaventure Tauchreisen
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Monika Grasemann-Zappel & Heinz Erich Zappel

Reisezeitraum: März 2022, bewertet am 10.04.2022, gebucht mit Aquaventure Tauchreisen
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Wir waren rund herum zufrieden, der Service und das Essen verdienen glatt noch einen Stern mehr. Die Tauchspots sind saisonbedingt mal mit kälterer mal mit wärmerer Strömung ausgestattet, auch die Sicht kann unterschiedlich sein. Hai gab es satt! Gerne kommen wir wieder.

Bernd Kudicke

Reisezeitraum: März 2022, bewertet am 09.04.2022, gebucht mit Aquaventure Tauchreisen
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Der Service von der Abholung am Flughafen, an Bord und beim Tauchen war ausgezeichnet. Die Tauchguides und auch die Crew sind super aufmerksam und waren sehr freundlich. Die Kabinen sind dehr sauber und der Sanitärbereich ausreichen groß. Ich komme gerne wieder.
Bilder

Andreas Seubert

Reisezeitraum: März 2022, bewertet am 04.04.2022, gebucht mit Aqua Active Agency
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Maarten

Reisezeitraum: November 2021, bewertet am 30.03.2022, gebucht mit Diving World
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Michael

Reisezeitraum: September 2019, bewertet am 19.06.2020, gebucht mit WeDive
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst

Oliver Niederöst

Reisezeitraum: September 2019, bewertet am 17.06.2020, gebucht mit WeDive
Gesamt

Kabinen

Essen

Tauchguides

Sicherheit

Tauchspots

Keinen Text verfasst